Inventarisierung der Macht | AN OTHER VIEW OF THE BERLIN WALL.
TAKING STOCK OF POWER. AN OTHER VIEW OF THE BERLIN WALL. Exhibition and book by Annett Gröschner and Arwed Messmer, Berlin 2016
Inventarisierung der Macht, Mauer, Berliner Mauer, Berlin, Arwed Messmer, Fotografie, Annett Gröschner, Text, Ausstellung, Ausstellungsprojekt, Buch, Buchprojekt, Hatje Cantz Verlag, Haus am Kleistpark, Grenze, Mauerverlauf
22294
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-22294,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-2.4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Taking stock of

power

An other view
of the berlin wall

Exhibition and book
by Annett Gröschner and Arwed Messmer

Sweeping landscapes in which barbed-wire fences and instable watchtowers seem somehow misplaced, complementing pictures of walled-up windows and hastily erected concrete blockades. In Taking Stock of Power. An Other View of the Berlin Wall, Annett Gröschner and Arwed Messmer have now completed their long-standing project on the Wall around West Berlin. They present a complete view of the Berlin Wall looking from the East to the West as it was fifty years ago.

The title Taking Stock of Power indicates the methods used by Gröschner and Messmer. They have taken what was left behind by a by-gone and fallen power and is now preserved in archives, and they present it in a new light and from an artistic perspective. The basic material is a large number of photographs taken by East German border guards around 1966, which photographer Arwed Messmer has compiled as new panoramas. Author Annett Gröschner has created literary captions for these images, based on material from border troop reports on encounters between people on both sides of the Wall at the time and at the places shown in the photographs.

In 1995, Gröschner and Messmer were looking for pictures of one specific section of the Berlin Wall in the Intermediary Military Archives in Potsdam, when they opened an ordinary-looking box. In it, they found a large number of rolled-up 35 mm films, and could not know at the time that this material was to fascinate them – and give them work to do – for many years to come. They presented the Other View. The Early Berlin Wall in an exhibition and a first prize-winning book in 2011. In 2012 they then discovered a large number of new hitherto unpublished photographs.

Now, Gröschner and Messmer are presenting the entire course of the Wall around West Berlin in a total of 1,059 panoramas and single photographs. Their new exhibition is designed with the provenance of the material in mind – it is presented like a workshop, with many of the photos printed on thin paper and pinned to the gallery wall with needles. In the center of the gallery, there is a reading area similar to an archive reading room. In this exhibition, the strict secrecy that once adhered to the photographs and texts shown here has dissolved. The archive becomes a treasure trove from which artists take their materials, telling stories as alternatives to official history and for a contemporary audience.

The panoramas are supplemented by further edited materials from the Federal Archives. This completes a project of “documentary empathy” (Florian Ebner) which photo critic Gerry Badger saw as “transforming the interpretation of historical facts into a work of art in a creative act.”

Supported by the Federal Cultural Foundation and the Federal Foundation for the Reappraisal of the SED Dictatorship, in cooperation with the German Federal Archives. An event by the Tempelhof-Schöneberg district Department of Art, Culture, and Museums. With the kind support of the Berlin Senate Department for Cultural Affairs exhibition fund for local galleries.

Kulturstiftung des Bundes
Bundesstiftung Aufarbeitung
Das Bundesarchiv
Kommunale Galerien Berlin
Logo Literaturforum im Brecht-Haus

This website will be updated over the coming weeks. Please take another look.

Inventarisierung der Macht | Die Berliner Mauer aus anderer Sicht
Inventarisierung der Macht. Die Berliner Mauer aus anderer Sicht. Ausstellung und Buch Annett Gröschner/Arwed Messmer, Berlin 2016
Inventarisierung der Macht, Mauer, Berliner Mauer, Berlin, Arwed Messmer, Fotografie, Annett Gröschner, Text, Ausstellung, Ausstellungsprojekt, Buch, Buchprojekt, Hatje Cantz Verlag, Haus am Kleistpark, Grenze, Mauerverlauf
19843
home,page,page-id-19843,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-2.4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Inventarisierung der

Macht

Die Berliner Mauer
aus anderer Sicht

Ausstellung und Buch
Annett Gröschner/Arwed Messmer

Weite Landschaften, in denen sich Stacheldrahtverhaue oder wacklige Wachtürme seltsam fehlplaziert ausnehmen, ergänzen die Bilder von vermauerten Fensteröffnungen und hastig errichteten Blockaden aus Zementplatten. Mit „Inventarisierung der Macht. Die Berliner Mauer aus anderer Sicht“ beenden Annett Gröschner und Arwed Messmer ihr Langzeitprojekt – Eine lückenlose Ansicht des gesamten Verlaufs der Berliner Mauer vor 50 Jahren mit dem Blick von Ost nach West.

Der Titel „Inventarisierung der Macht“ verweist auf das Methodische der Vorgehensweise. Die Hinterlassenschaft einer niedergegangenen Macht, im Archiv konserviert, wird noch einmal ausgebreitet und unter künstlerischen Gesichtspunkten neu geordnet. Ausgangsmaterial sind Fotografien, die von den DDR-Grenztruppen um 1966 angefertigt wurden. Aus diesen Einzelbildern hat der Fotograf Arwed Messmer Panoramen geschaffen. Die Schriftstellerin Annett Gröschner verdichtet die Protokolle der Grenztruppen literarisch zu Bildunterschriften, die zeit- und ortsgleich die Begegnungen zwischen Menschen auf beiden Seiten der Mauer verhandeln.

1995 hatten die beiden Künstler im Militärischen Zwischenarchiv in Potsdam auf der Suche nach Bildern eines Abschnitts der Berliner Mauer einen unscheinbaren Pappkarton geöffnet. Sie fanden viele zusammengerollte Kleinbildfilme – und ahnten nicht, dass dieses Material sie viele Jahre beschäftigen würde. Die Berliner Mauer „Aus anderer Sicht“ hatten Gröschner und Messmer bereits 2011 in einer Ausstellung und einem preisgekrönten Vorgängerband präsentiert. 2012 schließlich entdeckten sie ein weiteres umfangreiches und bisher unveröffentlichtes Bildkonvolut.

Nun zeigen sie mit 1.059 Panoramen und Einzelbildern den gesamten Verlauf der Mauer um West-Berlin. Das neue Ausstellungskonzept verweist auf die Herkunft des Materials: Die Ausstellung hat Werkstattcharakter, die Bilder sind teilweise auf dünnem Papier gedruckt und mit Nadeln an die Wand gepinnt. Eine Lesesaalsituation, wie sie im Archiv gegeben ist, steht als Mittelpunkt der Arbeit im Raum. Die strenge Geheimhaltung, der diese Wort- und Bilddokumente einst unterlagen, ist nun erloschen. Das Archiv wird zur Schatzkiste, aus dem sich die Künstler Material aneignen, um es zeitgenössisch und als Gegenentwurf zu einer offiziellen Geschichtsschreibung zu erzählen.

Ergänzt werden die Panoramen durch weiteres bearbeitetes Material aus dem Bundesarchiv. So vollendet sich ein Projekt “dokumentarischer Empathie” (Florian Ebner), von dem der Fotokritiker Gerry Badger sagte, ihm gelänge es, „die Interpretation historischer Fakten in einem kreativen Akt in ein künstlerisches Werk zu verwandeln“.

Künstlerische Leitung: Annett Gröschner, Arwed Messmer

Presse

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, in Kooperation mit dem Bundesarchiv. Eine Veranstaltung des Fachbereichs Kunst, Kultur und Museen Tempelhof-Schöneberg. Realisiert mit freundlicher Unterstützung der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten Ausstellungsfonds Kommunale Galerien.

Kulturstiftung des Bundes
Bundesstiftung Aufarbeitung
Das Bundesarchiv
Kommunale Galerien Berlin
Logo Literaturforum im Brecht-Haus